Wendepunkt
Integration der frühkindlichen Reflexe
Bleiben frühkindliche Reflexe zum Teil oder ganz aktiv, resultieren oft Schul- und Lernprobleme, darüber hinaus können sie eine Vielzahl von Beschwerden verursachen.
Mit entsprechenden Akupressurpunkten, Klang, Bachblüten, Duft und Farben werden die aktiven Reflexe gehemmt und integriert, was ein neuronales Nachreifen möglich macht.
Noch-aktive frühkindliche Reflexe können sich bei Kindern & Erwachsenen wie folgt auswirken:
Anzeichen eines aktiven Moro-Schreckreflex:
- Hypersensibel auf Geräusche, Licht, Menschenmengen
- Hyperaktivität, Absenzen
- schnelle Ablenkbarkeit
- übertriebene Ängstlichkeit
- Stimmungsschwankungen
- Allergien
- Angst vor Veränderung
- Panikattacken
- Reiseübelkeit
Anzeichen eines aktiven Furchtlähmungsreflex:
- Unfähigkeit auf bedrohliche Situationen zu reagieren
- Konfliktvermeidung
- Trennungsängste
- Schulängste
- Gefühle können nicht gezeigt oder geäussert werden
Anzeichen eines aktiven asymmetrischen tonischen Nackenreflex - ATNR
- Diskrepanz mündliche und schriftliche Leistungserhebung
- Auslassen von Buchstaben und kleinen Wörtern beim Lesen
- Textverständnisprobleme
- unleserliche, eckige Handschrift
- Schrift wandert nach oben oder nach unten
- Schwierigkeit bei der Unterscheidung von: b/d, b/p, d/p, m/w, a/e
Anzeichen eines aktiven spinalen Galantreflex:
- Bettnässer (älter als 5 Jahre)
- Schwierigkeiten zum länger Still sitzen
- erträgt keine enge Kleidung
- schlechtes Kurzzeitgedächtnis
- übermässige Schwatzhaftigkeit
- Skoliose, schiefer Gang
- Konzentrationsstörungen
Anzeichen eines aktiven tonischen Labyrinthreflex - TLR
- Schwierigkeiten in der Rechtschreibung
- Schwierigkeiten beim Aufsatz schreiben
- Beeinträchtigung des Gleichgewichts
- Geringes Reaktionsvermögen
- Beeinträchtigung des Orientierungssinns
- wirken unorganisiert und vergesslich
- Ermüdungserscheinung bei längerem Stehen
- Höhenangst
Anzeichen eines aktiven tonischen Nackenreflexes, STNR
- Schlechte Augen-/Handkoordination beim Ballspielen, Essen ("messy" Eater)
- ständig wechselnde Sitzposition
- beim Schreiben sinkt der Oberkörper auf die Tischplatte, Hand stützt den Kopf oder Kopf liegt auf dem Arm
- erschwertes Brustschwimmen
"Kinder spielen aus dem gleichen grund, wie wasser fliesst und vögel fliegen."
Fred o. Donalson